Spielplatz-Tour in Dornbach

Vorab liebe Väter: Prosit Neujahr! Ich wünsche euch ein zufriedenes, aufregendes, bereicherndes und gesundes Jahr 2022!

Gestern gab es mit meiner Kleinen noch eine Runde auf mehreren Spielplätzen in unserer Nähe, quer durch Dornbach (1170 Hernals). Erreichbar sind diese am Besten mit der Straßenbahn Linie 43, Station Himmelmutterweg.

Gestartet haben wir am wunderschönen Rupertusplatz mit dem Stift St. Peter. Der Park ist wie ein Vierkanthof. Kinder können dort ungestört spielen und herumlaufen. Obwohl der Spielplatz für Babys nur teilweise geeignet ist, wollte meine Kleine unbedingt auf den höchsten Kletterturm: Ich kann sie auf diesen nur mit Schwung hochheben. Vorsicht ist geboten! Dafür war die uuuur lange und große Rutsche vom Turm die Attraktion: Immer wieder wollte sie hoch und rutschen! So viel Spaß Überhaupt wollte sie alle Spielgeräte ausprobieren: Den Kreisel (oder wie heißt das Seil-Dreh-Ding korrekt?), die Schaukeln, und die kleinen Rutschen.

Oft ist auf dem Spielplatz richtig viel los, viele Papas, Mamas, Opas und Omas mit ihren Kleinen treiben sich dort rum. Bänke und Tische gibt es auch genug.

Danach ging es weiter zu einem kleinen, aber sehr feinen Spielplatz am Schrammelplatz, dem Dornbacher Spitz: Dieser ist für Babys ideal, und auch häufig sind ebensolche dort anzutreffen. Ein kleiner Kletterturm mit Rutsche, eine Wackelbrücke (ist wohl der korrekte Fachterminus, oder?), und Schiebekreisel sind vorhanden. Auch Tierschaukeln und eine Wippe. Meine Kleine ist auf diesem Spielplatz sehr gerne, sie kann dort vieles schon alleine ausprobieren. Auch „wo ist der Papa, da ist der Papa“ kann man dort gut spielen.

Direkt daneben steht ein großer, beleuchteter Weihnachtsbaum, und daneben das ultimative leuchtende Rentier. Da gibt es große Augen! Aber zu einer Spaziergangbeschreibung mit Weihnachtsbeleuchtung werde ich noch einen eigenen Beitrag schreiben.

Der letzte Spielplatz unserer Runde liegt im Gemeindebau Ernest-Bevin-Hof zwischen Pointengasse und Andergasse: im Zentrum der einzelnen Wohnhäuser liegt ein netter Spielplatz: Für größere und kleine Kinder sehr gut geeignet: Wieder gibt es einen Kletterturm mit Rutschen und viele Schaukeltiere.

OpenStreetMap Rupertusplatz: https://osm.org/go/0JrDPea6e–?way=139449256

OpenStreetMap Schrammelpark: https://osm.org/go/0JrDaCeZ2?node=3689181126

OpenStreetMap Ernest-Bevin-Hof: https://osm.org/go/0JrDPSgHt-

Google Maps Route: https://goo.gl/maps/DVnVrpVWFbLqPwPu7