Nach einer Woche Steiermark sind wir wieder zurück in Wien und haben gleich eine Menge Schnee mitgebracht. Und wie ich schon selbst als Kind immer gemacht habe, sobald es geschneit hat: Ab auf die Schafbergwiese (Obere Kreuzwiese) und Bobfahren! Diese liegt unweit vom Schafbergbad, vis a vis von der Schafbergkirche.
Ideale Schneebedingungen, naja, oder halt ein bisschen gatschiger Schnee, aber das darf man nicht zu eng sehen. Anfangs waren wir um 9 Uhr noch alleine auf der großen und steilen Wiese, jedoch mit dem Ankommen des Busses 42A kamen gleich ein Schwung Kinder mit ihren Vätern, Müttern, Großeltern, und so weiter an. Und alle gleich hoch auf die Wiese und runter mit Rodel oder Bob. Das macht Spaß!!
Der Blick über Wien von den Schafbergwiesen aus ist phänomenal! Mit Baby und Bob am oberen Teil der Schafbergwiese angekommen, genießen wir immer kurz die tolle Aussicht. Am Weg den Berg hoch entdeckten wir auch einen riesigen Schneemann!
Nach fünf mal hoch und wieder runter hatte ich genug vom Bobfahren, aber meine Kleine noch nicht! Wie sie merkte, ich möchte mich am Weg machen, gab es gleich Protest. Also noch einen Bonusanstieg, und nochmals kreischend runter mit unserem Zipfelbob!
Ausgekühlt machten wir uns danach am Weg ins Café Nest in den 19ten Bezirk!
Die Schafbergwiese ist gut mit dem Autobus Linie 42A (von Hernals und Gersthof) aus erreichbar. Alternativ auch mit der Linie 43 bis Himmelmutterweg, und eben diesen steil (!) etwa 20 Minuten bergauf. Parkplätze gibt es da oben auch immer, falls man mit dem Auto anreisen möchte.
OpenStreetMap: https://osm.org/go/0JrDbaxdy–
Google Maps: https://goo.gl/maps/WqEVqZ7hb1jwvL9h7