Tiergarten Schönbrunn

Montag vormittags, da sollte ja nicht zu viel los sein im Zoo Vienna bzw. Tiergarten Schönbrunn, trotz Ferien. Naja, falsch gedacht. Zum Glück waren wir schon knapp nach 9 Uhr am oberen Parkplatz, da ging es noch ganz gut.

Ich vermute mal es gibt schon hunderte oder gar tausende Blog-Artikel zum Tiergarten Schönbrunn. Trotz allem möchte ich von unserem heutigen Ausflug erzählen: Meine Kleine liebt den Zoo! Highlights für sie sind die Pinguine, Erdmännchen und Affen sowie das Aquarium mit dem Korallenriff.

Etwas mühsam in der kalten Jahreszeit ist das An- und Ausziehen, wenn man zum Beispiel in das Affenhaus oder das Aquarium-Haus geht, aber mit etwas Ablenkung – und davon gibt es im Zoo genug – klappt das auch immer gut.

Der Kinderspielplatz war heute auch gut mit kleinen Menschen bevölkert, die laut und freudestrahlend herumgetollt sind.

Wir starten immer beim Parkplatz Friedhof Wien (Seckendorff-Gudent-Weg). So um 9 Uhr herum gibt es da so gut wie immer noch ausreichend Parkplätze, falls man mit Auto unterwegs ist. Um die Mittagszeit kann es schon recht voll sein. Von dort geht man etwa 10 Minuten bis zum Eingang des Tiergartens beim Tirolerhof, es sein denn, man trifft – wie fast immer – viele Eichhörnchen, die erst mit Nüssen (ein paar Walnüsse von zu Hause mitnehmen!) versorgt werden müssen – mit etwas Geduld holen sich die Eichhörnchen die Leckerlis aus der Hand! Da jauchzt die Kleine immer vor Freude!

Apropos Tirolerhof: Abgesehen von ausgezeichneten kleinen Speisen und Getränken von der Bio-Landwirtschaft ist auch die Stube super zum Erholen mit Babys geeignet. Schöne Toiletten befinden sich im Haus im Untergeschoss, auch ein großer Vorteil.

Vom Tirolerhof aus ist der Baumwipfelweg (rechts vom Haus startet dieser) zu empfehlen!

Und die im Wasser ausgelassen spielenden Eisbären waren heute auch ein Highlight!

Nach drei Stunden ist mein Mädchen fix und fertig und bereit für den Mittagsschlaf.

Wir haben eine Jahreskarte, das erspart Wartezeiten bei der Kassa, und mit drei Besuchen hat man die Kosten (momentan € 59 für Erwachsene) wieder drinnen.

Tiergarten Schönbrunn: https://www.zoovienna.at/besuch-und-tickets/besucherinformation/

OpenStreetMap Parkplatz Tirolerhaus: https://osm.org/go/0JrCOp2Z3

Google Maps Parkplatz Tirolerhaus: https://goo.gl/maps/QJ1r7XWa9S8xQt7s6