Haus des Meeres in Mariahilf

„Wow“, das hörte ich heute sehr, sehr oft von meiner Kleinen! Wir besuchten das Haus des Meeres. Bereits knapp vor 9 Uhr dort, war schon eine ordentliche Warteschlange vor uns.

Aber das Warten lohnte sich: So viele Aquarien, Terrarien! Scheinbar unendlich viele Fische – von ganz klein bis sehr groß, Stabschrecken, Echsen, Schildkröten, Affen und viele andere Tiere sind zu bewundern. Das Haus des Meeres erstreckt sich im Flakturm über 11 Stockwerke.

Über zwei Stunden haben wir gemeinsam im Haus des Meeres verbracht. Es gibt so viel zu sehen, so viele Eindrücke. Ich habe mich darauf beschränkt die Tiere lange und ausführlich anzusehen, wo meine Tochter große Interesse zeigte. Denn sich mit Baby alles anzusehen, ist kaum möglich.

Schwer begeistert war meine Tochter auch von den Affen im Tropenhaus, die neben einigen anderen Tierarten frei herumlaufen, klettern und springen, und natürlich die Vögel – sowie die Fledermäuse – auch fliegen. Ausführlich wurden alle Tiere beobachtet!

Immer wieder finden sich Sitzgelegenheiten und Plätze zum Wickeln (sogar auf dem Männer-WC). Am Ende unseres Ausfluges waren wir noch auf der großen Terrasse des Flakturms, mit einem wunderschönen Ausblick über Wien.

Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt € 21,90 (Stand 6. Jänner 2022), Kinder unter drei Jahren sind kostenlos. Geöffnet ist das Haus des Meeres täglich von 9 bis 20 Uhr.

Haus des Meeres: https://www.haus-des-meeres.at/

OpenStreetMap: https://osm.org/go/0JrIUK1tc?way=22982049

Google Maps: https://g.page/haus-des-meeres-zoo?share